Mit 17 Jahren bin ich in die Politik hineingerutscht und bis heute nicht mehr herausgekommen. Seit gut vier Jahren ist Politik mein Beruf. Dabei hat meine Mutter hat mich immer vor der Politik gewarnt. Politik sei ein «Drecksgeschäft». Das ist, bei allem Respekt vor meiner Mutter, Unsinn. Klar, es kann heftig zugehen in der Politik, weil es immer um viel geht: um allgemeingültige Regeln. Politik ist Denken in Alternativen im Hinblick auf Ergebnisse, die für alle verbindlich sind. Das macht Politik intensiv, fordernd und manchmal hart. Aber in ihrer Vielfalt, inhaltlich und menschlich, ist Politik eine der schönsten Neben- oder Hauptbeschäftigungen für neugierige Menschen.

Wie man in die Politik einsteigt und was man dafür können muss, lernt man weder an einer Uni noch auf YouTube. Wie findet man die richtige Partei? Wie kommt man zu öffentlichen Auftritten und meistert diese? Was braucht es für einen erfolgreichen Wahlkampf? Und müssen Politiker einen Velohelm tragen? Ich habe dazu ein Buch geschrieben (in meiner Freizeit!). Einen Ratgeber. Für alle, die Politik machen wollen und ein paar Tipps dafür brauchen könnten. Es ist das Buch, das ich vor 20 Jahren gerne gelesen hätte. Es enthält praktische Überlegungen eines Praktikers, nicht mehr und nicht weniger.

Das Buch ist am 4. März 2021 bei NZZ Libro erschienen. Man kann es direkt beim Verlag kaufen und in jeder Buchhandlung. Parallel dazu gibt es jetzt diesen Blog zu allen Sachen, die mir rund um das Handwerk der Politik und den Politikbetrieb einfallen. Der Blog erscheint jede Woche, immer am Donnerstag. Du kannst den Blog hier abonnieren.